FALLSUPERVISION
In der Fallsupervision treffen sich Vertreter verschiedener Berufe oder Mitglieder eines Teams, um die Besonderheiten eines bestimmten Klienten, Patienten oder Kunden zu besprechen und den Umgang mit ihm zu planen und zu verbessern. Eine Fallbesprechung mit mehreren Personen oder im Einzelsetting (Einzelsuper-vision) ist eine gute Gelegenheit zur Reflexion, zur Veränderung und Optimierung.
Themen für die Fallsupervision könnten sein:
- Fallsupervision für Teams im Setting ohne Anwesenheit der Teamleitung um die aktuellen Unzufriedenheiten/Veränderungen anzusprechen und zu ordnen
- Supervision für Teams mit Anwesenheit der Teamleitung um die Punkte der Unzufriedenheit/Veränderungen anzusprechen und zu klären
- Reflexion von Fällen/Konflikten im Umgang des psychosozialen, pädagogischen Kontextes und im Gesundheitswesen
- auch in der freien Wirtschaft - hier zur Reflexion von Situationen mit den Kunden
- Teamcoaching als anlassbezogene (fallbezogene) Ad-hoc-Maßnahme
- Einzelsupervision und Beratung für Manager mit konkreten, arbeitsbezogenen Fragestellungen
- Arbeitsüberlastung in Organisationen
Ziele:
- Weiterentwicklung der Kommunikations- und Teamfähigkeit
- Klärung in Konfliktsituationen
- Strukturierung und Verteilung von Aufgaben
- Entlastung
- Bournout- und Stressprophylaxe
- Unterstützung in Veränderungsprozessen
- Persönlichkeitsentwicklung in Bezug auf den professionellen Umgang mit Klienten und Kunden
- Verstehen und Verständnis unterschiedlicher Perspektiven entwickeln
- Ergebnis- und zielorientiertes Denken in Verbindung mit wertschätzender Kollegialität
Erstelle deine eigene Website mit Webador